THE JEFF AUSTIN PROJECT – „GO BIG OR STAY HOME“
Schon wieder ein Project verschiedener Musiker von verschiedensten Bands ?!Ich hätt’s beinahe gedacht ,aber man ist immerhin schon seit 1989 hier musikalisch tätig . Jetzt, wo ich mir das Teil genau reinziehe ,wir auch gleich verdeutlicht ,dass man technisch perfekt die Instrumente beherrscht ,sich aber mit der Bezeichnung „Project“ ,schon wieder absolut typisch musikalisch darstellt – Hard Rock + Power Metal . Im Grunde genommen kann ich ja auch dieser Richtung was abgewinnen ,aber mit der Zeit klingt alles ziemlich gleich ,und man kann kaum neue Akzente setzten .Ein klitzekleines bisschen unterscheidet man sich dann doch von der breiten Masse . Zum einen zeigt man sich mit mehrstimmigen Gesang ,welcher den Stücken doch ne ganze Menge mehr ans Ausstrahlung verleiht und zum anderen zeigt man sich rhythmisch auch etwas breiter gefächert . Hierbei geht’s lupenrein und glasklar meist recht rockig voran ,wobei sogar die Gitarren nicht unbedingt lullig klingen ,sondern auch mal ein bisschen mehr an Energie raus lassen . Nebenbei gibt’s auch mal ein paar Frickeleien ,welche aber nicht nerven . So ein gewisses Maß an Bombast kann man den 9 Songs auch nicht absprechen .Das Keyboard agiert sehr hintergründig und wenn’s sich doch mal in den Vordergrund drängelt ,klingt’s halt immer noch gut . Naja ,kommt eigentlich ganz gut das Teil . Sollte deshalb auch nicht unbedingt ein Fehler sein ,vorausgesetzt man steht auf solche Mucke ,das Teil in seinen Besitz zu bringen .
Flying Doplhin /Frontier Music